Fototreff  Braunschweig
Portalseite Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Galerie

Fototreff Braunschweig » Mitglieder » Uservorstellungen » Ein Tipp von dem Neuen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ein Tipp von dem Neuen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jsc69
Mitglied

meine Galerie

biggrin Ein Tipp von dem Neuen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na, dann werd' ich mich auch mal als fotografierender Braunschweiger outen und auch gleich mal ein Tipp an euch los zu werden (davon kann es nie genug geben).

Vom 15.09. bis zum 17.09. ist in Wolfsburg "Magic Ballooning", das Heissluftballon- und Drachenfest. Näheres ist hier zu finden http://www.magic-ballooning.de

Dann will ich mal für uns alle auf schönen Fotowetter hoffen.

07.09.2006 14:13 jsc69 ist offline E-Mail an jsc69 senden Beiträge von jsc69 suchen Nehmen Sie jsc69 in Ihre Freundesliste auf
Carsten Carsten ist männlich
Moderator

meine Galerie

RE: Ein Tipp von dem Neuen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

danke für den Tipp, der ist, glaube ich, vor ein paar Tagen schonmal gekommen...

Leider bin ich das WE in Berlin...

Gruß,
Carsten
07.09.2006 14:36 Carsten ist offline E-Mail an Carsten senden Homepage von Carsten Beiträge von Carsten suchen Nehmen Sie Carsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Carsten in Ihre Kontaktliste ein
Stammix Stammix ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-2.jpg

meine Galerie

RE: Ein Tipp von dem Neuen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
erstmal willkommen in unserem Forum!

Zu Deinem Tipp, der mich freut auch wenn er schon mal da ist. Du könntest Dich mit Nina zusammentun:

Magic Ballooning im September

lg
Bert

07.09.2006 17:08 Stammix ist offline E-Mail an Stammix senden Homepage von Stammix Beiträge von Stammix suchen Nehmen Sie Stammix in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Stammix in Ihre Kontaktliste ein
Udo A.
Doppel-As

meine Galerie

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi jsc69,

neue User sind hier immer willkommen. Freude

Was fotest Du denn so alles, mit welcher Kameramarke fotest Du?

Gruß, Udo
07.09.2006 18:05 Udo A. ist offline E-Mail an Udo A. senden Homepage von Udo A. Beiträge von Udo A. suchen Nehmen Sie Udo A. in Ihre Freundesliste auf
jsc69
Mitglied

meine Galerie

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin schon seit ein paar Jahre dabei. Angefangen hat alles mit einer Yashica FX-D der irgendwann ein Nikon F50 folgte. Seit Anfang des Jahres habe ich nun ein D50 (Die Cashback-Aktion war dann doch zu verlockend biggrin ).
Um ehrlich zu sein sind der Großteil meiner Fotos das was man wohl als Urlaubsfotos bezeichnen würde. Mit der D50 habe ich aber nun zwei große Vorteile der Digitalfotografie kennengelernt. Man kann sofort sehen, wie es geworden ist und ein verschossenes Foto kostet kein Geld. Das läd' ein zum Experimentieren so wie zu alten FX-D Tagen, wo Spiegelreflex für mich noch was Neues war.
Aus dem Experimentieren bin ich noch lange nicht raus, so daß ich auf die Frage "was ich fotografieren" eigentlich nur "alles" antworten kann. Ich habe kein bestimmtes Themengebiet. Ich probieren halt Sachen aus, die mir neu sind (IR, DRI etc). Desweiteren gibt es in der elektronischen Bildbearbeitung auch noch viel zu entdecken.
Es gibt also noch viel zutun, bevor ich mich auf ein Thema festlegen kann, wenn überhauptAugenzwinkern .

08.09.2006 13:13 jsc69 ist offline E-Mail an jsc69 senden Beiträge von jsc69 suchen Nehmen Sie jsc69 in Ihre Freundesliste auf
Udo A.
Doppel-As

meine Galerie

Hi jsc69,

die Infrarotfotografie interessiert mich auch ganz stark. Geht das mit der Nikon D 50 gut? Stell doch mal ein zwei Fotos hier in die Galerie ein.

Gruß, Udo
08.09.2006 16:14 Udo A. ist offline E-Mail an Udo A. senden Homepage von Udo A. Beiträge von Udo A. suchen Nehmen Sie Udo A. in Ihre Freundesliste auf
jsc69
Mitglied

meine Galerie

Hallo Udo,

mit der D50 klappt das ganz gut. Soweit ich weiß gibt's bei Nikon ab der D200 aufwärts Probleme, auch einige Objektive machen Ärger. Sie haben einen sogenannten Hotspot in der Mitte. So ein Objektiv ist mir aber noch nicht untergekommen.
Die Fotos die ich hier eingestellt habe, habe ich mit dem 18-55mm Kitobjektiv aufgenommen. Als Filter benutzte ich den Cokinfilter P007. Der läßt im Gegensatz zu anderen IR-Durchlaßfilter noch recht viel "normales" Licht durch, wodurch der Effekt nicht ganz so stark ist.

Bild 1:
Das Bild ist ohne Weißabgleich, mal um zu zeigen, daß der WB am Computer unbedingt nachgeregelt werden muß.
Bild 2:
Bild mit nachträglichen WB, sonst unbearbeitet
Bild 3:
Mit GIMP bearbeitete Version. So kann's dann aussehen, wenn man etwas Zeit investiert.

Na, wenn's dich immer noch stark interessiert, könnte ich sicherlich für ein paar Probeschüsse auf meinem Filter verzichten Augenzwinkern

Ich sehe grad' Du fotografierst analog. So weit ich weiß geht das dann nur mit speziellen IR-empfindlichen Filmen.

Gruß, Jörg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jsc69: 08.09.2006 19:57.

08.09.2006 19:54 jsc69 ist offline E-Mail an jsc69 senden Beiträge von jsc69 suchen Nehmen Sie jsc69 in Ihre Freundesliste auf
Udo A.
Doppel-As

meine Galerie

Hey da haste ja einige klasse Pics eingestellt, mit meiner DSLR sind keine IR Fotos möglich habs schon probiert. Geht nicht böse

Ja ich fote auch noch analog und habe mir auch schon Rollei IR Filme in KB und Rollfilm besorgt.

Ich habe zur Zeit leider keine Möglichkeit die Filme zu nutzen, da mein Foto Hobby Labor noch nicht vollständig aufgebaut ist. Es ist noch in der Aufbauphase.

Gruß, Udo
09.09.2006 00:53 Udo A. ist offline E-Mail an Udo A. senden Homepage von Udo A. Beiträge von Udo A. suchen Nehmen Sie Udo A. in Ihre Freundesliste auf
SidNic SidNic ist weiblich
Junges Mitglied

meine Galerie

ja Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo erstmal,
herzlich willkommen auch von mir, besser spät als nie.
lg nicole

28.09.2006 17:15 SidNic ist offline E-Mail an SidNic senden Homepage von SidNic Beiträge von SidNic suchen Nehmen Sie SidNic in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Fototreff Braunschweig » Mitglieder » Uservorstellungen » Ein Tipp von dem Neuen

Virtual-Turk
Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH    Impressum